11.03.2018, von D.P.

Kohlenmonoxid-Austritt in Wohnhaus

+++EINSATZ+++
Am gestrigen Samstag, den 10.03.2018 wurde unser Ortsverband (OV) in den Morgenstunden zur Unterstützung der FFW Starnberg alarmiert. Diese war seit dem Nachmittag am Freitag, den 09.03.2018 im Einsatz bei einem Mehrfamilienhaus in Starnberg, wo CO aus einem Kellerlager der dort verbauten Pelettheizung austratt. Anfangs wurde nur ein AGT-Trupp (schwerer Atemschutz) zur Unterstützung gerufen, schnell wurde jedoch aus dem Unterstützungseinsatz ein THW-Einsatz mit mehreren Helfern und zwei Ortsverbänden des Technischen Hilfswerks. Einige Wände und Decken waren mit Rissen durchzogen, da das Pelettlager von der FFW mit Schaum und Wasser geflutet worden war, um eine Brandentwicklung zu verhindern und die Peletts dadurch aufgequollen waren und ihr Volumen vervielfacht hatten. Um die Statik der Wände und Decken zu überprüfen sowie das weitere Vorgehen zu planen wurde der Baufachberater aus dem Ortsverband Weilheim hinzugezogen, parallel wurde eine Fachfirma beauftragt die Peletts aus dem Kellerlager zu pumpen. Nach Erkundung der Einsatzstelle durch den Baufachberater wurden Wände und Decken von unserem OV abgestützt und ausgesteift. Da das Arbeiten und Aufhalten in dem Haus weiterhin nur unter schwerem Atemschutz möglich war, wurden zur Unterstützung und durchwechselnder Ablöse, weitere Feuerwehren und der Technische Zug des THW OV Weilheim nachalarmiert. Nachdem ein Großteil der Peletts, über mehrere Stunden, von der Fachfirma aus dem Lager gesaugt werden konnten, entschied man in den Abendstunden eine Mauer zu durchbrechen und den restlichen Teil der im Lager verbliebenen Peletts via Menpower aus dem Keller zu schaufeln und abzutransportieren. Um ca 22.30 Uhr ging schließlich ein langer und anstrengender Einsatz für alle eingesetzten Kräfte zu Ende und die Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen und Gerätschaften wurde wieder hergestellt. Wir danken an dieser Stelle allen eingesetzten Organisationen und Kräften für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit, allen voran der FFW Starnberg und dem THW OV Weilheim.