Herrsching,

1. Blaulichttag in Herrsching

Erster Blaulichttag in Herrsching war für alle ein großer Erfolg! Hilfsorganisationen präsentierten sich bei herrlichem Wetter rund um das Rathaus von Herrsching.

Am Sonntag fand in Herrsching der 1. Blaulichttag statt. Bei knappen 30 Grad präsentierten sich neben den Feuerwehren, die Polizei, die DLRG, das BRK, Rettungsdienst auch das THW.

Die Hilfsorganisationen stellten Ihre Fahrzeuge und Geräte zur Schau. Klein und Groß konnten sich alles genau ansehen, Fragen stellen und selbst mal ein kleines Feuer löschen oder mit dem Spreizer die ersten Erfahrungen sammeln. Großes Interesse fand die Rettungshundestaffel des DLRGs. Sie haben in einer sehr interessanten Vorführung gezeigt, was die Hunde so alles machen und was zur Ausbildung eines Rettungshundes gehört.

Die Feuerwehr zeigte einen "Einsatz" bei dem eine eingeklemmte Person aus einem PKW geschnitten wurden.

Für leibliche Wohl sorgten zahlreiche Caterer aus Herrsching und die Feuerwehr selbst.

Das Technische Hilfswerk Starnberg baute mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) einen langen Steg entlang eines LKWs. So konnte jeder Besucher über ein Rampe ganz einfach in das Fahrzeug steigen und es sich genau ansehen.

An anderer Stelle wurde gezeigt, wie einfach man einen LKW anheben kann oder wie der Umgang mit einem Spreizer ist. Eltern wie Kinder hatten zur Aufgabe eine Gummiente mit dem Spreizer aufzunehmen und an anderer Stelle wieder abzusetzen. Spaß für die ganze Familie.

Erfreulicherweise haben sich viele Kinder und Jugendliche informiert über das Mitwirken beim THW. Eltern erkundigten sich, ab wann ihre Sprößlinge ins THW eintreten dürfen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Feuerwehr Herrsching für die Einladung, die wir gerne angenommen haben und die tolle Organisation. Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder.