25.05.2019, von Andrew Ladouceur

Grundausbildung: Bewegen von Lasten

Am Samstag wurde im Rahmen der Grundausbildung das "Bewegen von Lasten" ausgebildet.

Ausbildung mit dem Hebekissen

Samstag hatte die Ausbildungsgruppe des Ortsverbandes Starnberg "Bewegen von Lasten" auf dem Lehrplan. 

Zunächst gaben die Ausbilder, im theoretischen Teil, einen Überblick an die Helfer welche verschiedenen Möglichkeiten es beim THW gibt Lasten zu bewegen. Speziell bei solchen Themen wird sehr genau auf die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) eingegangen.

Nach einer kurzen Pause erwarteten die Helfer verschiedene Szenarien auf dem Hof der Unterkunft. Als erstes mussten die Helfer eine eingeklemmte Person unter einem Fahrzeug retten. Hierzu sollten die Hebekissen zur Hilfe genommen werden. Die Hebekissen wurde unter das Kfz gelegt und an das Steuergerät angeschlossen. Langsam wurde die Last angehoben und die Helfer unterbauten das Auto mit Holzklötzen, um dieses zu sichern. Nachdem das Fahrzeug hoch genug angehoben war, konnte die eingeklemmte Person gerettet werden.

Nachdem aufgeräumt wurde, hatten die Helfer zur Aufgabe ein Fahrzeug mit Hilfe des Greifzuges zu bergen. Als kleine Schwierigkeit mussten die Helfer den LKW über eine Umlenkrolle anschlagen, da ein direktes Ziehen nicht möglich war. Die Helfer nahmen für die Umlenkrolle einen Baum als Widerlager zur Hilfe. Als alles angeschlagen war konnte der LKW geborgen werden.

Die Helfer bekamen einen Einblick in den Möglichkeiten wie Lasten beim THW bewegt werden können und konnten sich auf die Prüfung im Herbst vorbereiten. Danke an die Ausbilder!


  • Ausbildung mit dem Hebekissen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: