Zugdienst: Grundlagen der Bergung 14.01.2017

Bei diesem Zugdienst wurden die Grundlagen der Rettung behandelt. Anfangs fand ein Theorieteil im Unterrichtsraum statt. Bei der Theorie wurden die 5 Phasen der Bergung nähergebracht. (Erkunden/Absuchen/Durchforschen/Eindringen/Beräumen)

Anschließend fand in der Asklepios Klinik in Gauting der praktische Teil statt.

Eine kurze Einsatzübung, in der das Erlernte angewendet wurde, rundete den Dienst ab. Zur Unterstützung fanden sich zwei Jugendliche und unser OB bereit Opfer zu spielen und aus dem Gebäude geborgen zu werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: