THW Jugend Starnberg

Gründung

Die THW Jugend Starnberg hatte im Januar 2002 ihren ersten Dienst. Bei diesem waren bereits 13 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren vertreten. Aktuell haben wir rund 20 Jugendliche (Stand April 2018).

Ziele und Aufgaben

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei noch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto „Spielend Helfen Lernen“ können bei uns Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden.

Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei wird jedoch neben der Ausbildung in diesem Bereich, wie z.B. Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, (weiter Informationen bald im Bereich Ausbildung) die in etwa ein Drittel des Jahresprogrammes ausmachen sollten, großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt.

Das heißt, es werden regelmäßige Spiele-, Film- und Grillabende, Wanderungen, Ausflüge, Radtouren und vieles mehr angeboten. Die Jugendgruppen bauen aber auch Einsätze im Modell nach. Weiterhin stehen zum Beispiel auch technische Hilfeleistungen und Umweltschutzaktionen in der Gemeinde auf dem Programm.

Die Jugendbetreuer

Betreut werden die Jugendlichen von unseren zwei männlichen Betreuern Markus Sperber, Pascal Tusche sowie von unserer weiblichen Jugendbetreuerin Stephanie Wodarczyk. Alle vier haben eine erfolgreich abgeschlossene Grundausbildung sowie einen speziellen Lehrgang für Jugendbetreuer absolviert.

Zeltlager

Um die Kameradschaft zwischen den Jugendlichen der einzelnen Jugendgruppen zu fördern, werden verschiedene Jugendzeltlager von Ortsverbands- bis hin zur Bundesebene im In- und Ausland ausgerichtet. Das Bundesjugendlager wird alle zwei Jahre mit rund 1000 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet, veranstaltet. Die Jugendlichen reisen in der Regel mit THW Dienstfahrzeugen an und sind in Gemeinschaftszelten untergebracht.

Daneben werden natürlich auch auf Landes- und Ortsebene Zeltlager, zum Teil mit anderen Jugendverbänden, durchgeführt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Kontakt zwischen den einzelnen Jugendgruppen und deren JunghelferInnen herzustellen und bestehende Freundschaften zu intensivieren.

Wettkämpfe

Bei Wettkämpfen, die auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene stattfinden, stellen die Jugendlichen ihr Können unter Beweis. Dabei müssen sie Aufgaben aus dem Bereich der Holzbearbeitung, wie dem Bau eines Wasserturms oder Steges, unter den kritischen Blicken der sachkundigen Schiedsrichter lösen. Natürlich sind nicht nur Aufgaben aus diesem Bereich zu meistern, sondern auch das Ausleuchten von Einsatzstellen, der Bau einer Seilbahn oder die Erstversorgung eines Verletzten will gelernt sein.

Übertritt ins THW

Ab dem 16. Lebensjahr haben alle Junghelferinnen und Junghelfer die Möglichkeit in die Technischen Züge des THW übernommen zu werden um dann nach erfolgter Grundausbildung auch auf Einsätze dabei zu sein.

Wir suchen DICH!

Hast Du Lust bei uns mitzumachen?

"Spielend helfen lernen" - dieses Motto beschreibt mit drei kurzen Worten die Ziele der THW-Jugend e.V.

In unserer Jugendgruppe vermitteln wir Mädchen und Jungen ab zehn Jahren Wissen auf spielerische Weise. Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen mit Technik und Sachverstand anderen zu helfen und Aufgaben zu lösen.

"Gemeinsam etwas zu erreichen" - ist das Ziel der Jugendgruppe Starnberg.

Du möchtest auch spielend helfen lernen? - Dann komm zu uns und werde Teil unserer Jugendgruppe!

Wir freuen uns auf Euch!