THW-Förderverein Starnberg e.V.

Hauptaufgabe unseres Fördervereins ist den THW-Ortsverband Starnberg und dessen Jugendgruppe finanziell und materiell zu unterstützen.

Wichtig ist dem Verein auch, seinen Mitgliedern und natürlich auch den Helfern und Helferinnen des THW in Starnberg durch zusätzliche Versicherungen eine möglichst hohe Absicherung zukommen zu lassen.

Aus diesen Gründen ist der THW-Förderverein Starnberg e.V. Mitglied bei der THW-Helfervereinigung, die eine dreistufige Hierarchie aufweist (Ortsvereinigungen, Landesvereinigung, Bundesvereinigung). Zusammen vertreten diese Vereine die Interessen der THW-Helferschaft und der THW-Jugend.

Eine wichtige Aufgabe dabei ist die Lobby-Arbeit für das THW. Unter anderem finden regelmäßig Veranstaltungen für Parlamentarier statt, wie z.B. „THW trifft MdB“ für Abgeordnete des Deutschen Bundestages.

Wer sind wir

Die Ortsvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerk Starnberg e.V. - kurz THW Förderverein Starnberg e.V. - wurde am 21. Januar 1986 von THW Helfern gegründet. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke zur Förderung des Technischen Hilfswerk, Ortsverband Starnberg.

Gefördert werden Maßnahmen zur Sicherung von Menschen, Tieren und Sachgütern in Gefahrenlagen, insbesondere zur Rettung von Menschenleben aus Lebensgefahr.

Ferner fördern wir die Jugendpflege innerhalb des THW.

Wir finanzieren Vorhaben sowie die Beschaffung von Ausstattung und Geräten für die genannten Zwecke.

Wir sind politisch und konfessionell neutral.

Mitglied kann jeder werden, wer den Grundgedanken des Technischen Hilfswerk auf freiwilliger Basis zu unterstützen und zu fördern bereit ist.

Was machen wir

Die Ausstattung des THW wird aus Bundesmitteln bereitgestellt und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Dabei können meist individuelle Bedürfnisse der einzelnen Ortsverbände nicht berücksichtigt werden. Regionale Unterschiede machen jedoch eine Zusatzbeschaffung von Ausstattung dringend notwendig und erforderlich.

Wir ermöglichen deshalb Anschaffungen für den THW Ortsverband Starnberg, die aus Bundesmitteln nicht beschafft werden können, aber die Arbeit in unserem OV erleichtern.